| "Ristorante San Marco" |
| "Bistro San Marco" |
| "Terrazza San Marco" |
| "Ristorante Grotto San Marco" |
| "Ristorante Golf Far and Sure" |
| "Buddha Pavilion" |
Die Holz- und Metall-Skulpturen Hubert Riebers rücken in die Nähe von Denkmälern. Sie erinnern ohne Umwege an den Menschen, sein Verschwinden und letztlich seine Endlichkeit. Die aktuellen Werke Hubert Riebers stehen fest in einer Bildhauertradition, die menschliche Figur und geometrisch-abstrakte Formen verbindet.
Im Mittelpunkt der Darstellung stehen Kopfpartien, die zur Maske oder zum Helm mutieren oder sich zum Januskopf verdoppeln. Die wirksame Verbindung von Sockel und Figur bilden dabei den spannungsreichen Kontrast. Figur wird in dieser äußerst kalkulierten Form von Bildhauerei ein Abstraktum und umgekehrt macht die abstrakte Basis die Figur erst möglich. Rieber will die Widersprüche nicht lösen, sondern nutzen als Mittel seiner Darstellungen, indem er Gegensätze umfasst.
Die Ausdrucksstärke von Riebers Kunstwerken liegt in der nüchternen, reduzierten und prägnanten Formensprache.
Durch die Beschränkung auf das Wesentliche wird Riebers Thematik umso intensiver deutlich.
Ausstellungen (eine Auswahl):
1970 Deutscher Künstlerbund in Bonn
1971 Württembergischer Kunstverein Stuttgart
1982 Städt. Wesenberg-Gemäldegalerie Konstanz
1984 Neue Darmstädter Sezession
1990 1. Deutsche Kunstausstellung in New York/USA
1991 Guildford/GB
1994 ?Figura 94? Freudenstadt
1998 Museum Bruder Klaus Sachseln/CH
2002 Holzgerlingen Burg Kalteneck
2002 Bernd-Rosenheim-Stiftung,
Deutsches Elfenbein Museum Erbach
Zitat:
"Der besondere Reiz einer Ausstellung meiner Skulpturen auf dem Gelände des Parco San Marco: Hier begegnen sich auf wunderbare Art und Weise Kunst-, Architektur- und Naturschönes. Der Betrachter kann an diesem spannenden Austausch intensiv teilhaben. Es erwartet ihn gemäß dem Motto des Parco San Marco eine ...einfach einzigartige Ausstellung in einer traumhaft schönen Umgebung."
Workshop-Termine:
10.-12. Mai 2008 und
01.-03. September 2008
Preise:
2001 Großer Kunstpreis -Internationale Sculpturen Biennale-
in Hokkaido/Japan
Für Rück- und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
HOTEL****Superior Parco San Marco Beach Resort, Golf & SPA
Claudia Köhler
Manager of Sales, Marketing & PR
Viale Privato San Marco 1
I-22010 Cima di Porlezza (CO)
Tel.:+39 0344 629 111
claudiakoehler@parco-san-marco.it